Dienstag, 3. Juni 2014

Gemeinsam Lesen #5

Mein Beitrag zu Asaviels Aktion Gemeinsam Lesen diese Woche:

















1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry, Seite 32.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Ich glaube, daß er zu seiner Flucht einen Zug wilder Vögel benutzt hat."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Es ist das erste Mal, dass ich Der kleine Prinz lese (mit 27 Jahren). Bisher kann ich den Zauber, den die Geschichte offenbar bei vielen hervorruft noch nicht ganz verstehen...eher erahnen. Aber mir gefällt die Tiefgründigkeit, die sich hinter der Geschichte verbirgt und ich bin sehr gespannt, was ich über das Buch denke, nachdem ich es beendet habe. Auf jeden Fall sieht diese schöne Hardcover-Leinenausgabe von 1978 im Regal besser aus, als die neueren Ausgaben. ;)

4.Benutze 5 Adjektive (Wie-Wörter) und 5 Substantive (Hauptwörter) um dein aktuelles Buch zu beschreiben. 

> klein
> traurig
> neugierig
> schwermütig
> verwirrend

> Prinz
> Planet
> Schaf
> Riesenschlange
> Blume





Kommentare:

  1. Hi!
    Ja, das Cover ist wirklich ein Hingucker, das würde mir auch gefallen :)
    Mit der Geschichte selber kann ich leider auch nicht soviel anfangen, wie so viele andere Leute meinen ...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi!
      Ja, war für mich ausschlaggebend es endlich mal zu kaufen. ;)
      Tja, ich bin bisher noch sehr neutral. Mal sehen wie ich das empfinde, wenn ich dann zu Ende gelesen habe...

      LG
      Svenja

      Löschen
  2. Der kleine Prinz gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Schon als Kind mochte ich die Geschichte sehr gerne, allerdings verstand ich sie damals noch nicht ganz so richtig. Dass nicht jeder das Buch toll findet ist ja auch normal, schliesslich sind ja Geschmäcker auch verschieden.;) Bin gespannt, was du dazu sagen wirst, wenn du es beendet hast. Das Exemplar welches du hast ist echt sehr schick, ich habe "leider" eine von den neuen Ausgaben ergattert.

    Liebe Grüsse
    Trollkjerring

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht haben ja auch viele so eine besondere 'Beziehung' zu dem Buch, weil sie schon früh damit in Berührung gekommen sind. Mir gefällt es bisher gut, bin auch bald durch. :)

      Ja, mit der Ausgabe hatte ich Glück und die hat mich letztlich auch zum Kauf bewogen, was ich jahrelang vor mir her geschoben hatte. ;)

      LG
      Svenja

      Löschen
  3. Ich liebe dieses kleine Buch. Es ist philosophisch und gleichzeitig kindlich, jede Altersgruppe findet Gefallen an dem Buch!
    Viel Spaß mit deiner Lektüre!
    LG Anja aka iceslez von Librovision

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der philosophische Aspekt gefällt mir auch sehr.
      Danke!

      LG Svenja

      Löschen