Montag, 18. Mai 2015

Montagsfrage: Hand auf's Herz, wie viele Bücher besitzt du?

Ok, ich gebe zu, die Frage ist etwas gemein, sofern man nicht alle Bücher bei Goodreads eingetragen hat oder auf ähnliche Weise irgendwo darüber Buch führt. Aber ich bin neugierig und ihr könnt auch gerne schätzen! ;D

Bei mir war es einfach nachzusehen, weil ich irgendwann mal alles bei Goodreads eingetragen habe und seitdem alle Neuzugänge akribisch hinzufüge. In meinen Regalen durchzählen wäre auch etwas umständlich...

Insgesamt sind 701 Bücher in meinem Besitz (Mangas, sowie meine Sach- und Kunstbücher eingerechnet). Wenn man die Mangas wegnimmt, bleiben immer noch um die 520, die meisten davon Fantasy oder ein Sub-Genre davon. Meine gratis ebooks habe ich jetzt nicht mit dazu gerechnet, die sind auch gar nicht bei Goodreads eingetragen...nur gekaufte ebooks.

Nicht gerade eine kleine Menge und ich verbringe viel Zeit damit meine Regale in gewissen Abständen neu zu sortieren und möglichst alles so platzsparend wie möglich aufzubewahren. Manchmal kommt es mir so vor, als müsste ich die Bücher eher lagern als einräumen, weil die teilweise 2-reihig und übereinander gestapelt im Regal stehen - nicht unbedingt immer sehr dekorativ, aber es sind tatsächlich nur Bücher, die ich behalten möchte oder noch lesen will. Alles von dem ich weiß, ich lese es nicht nochmal, wird sofort weiterverkauft oder getauscht.

Ich gebe zu, gelegentlich wünsche ich mir, nicht so sehr Sammlerin zu sein, um den Platz, den die Bücher fressen, anders nutzen zu können. Aber da ich mich einfach wohler fühle, wenn ich (egal wo) von Büchern umgeben bin, käme etwas anderes ohnehin nicht in Frage.

Ein bisschen lehnt die Frage an die letzter Woche an und ich bin gespannt auf eure Antworten!


Kommentare:

  1. Hi,
    also ich hab leider überhaupt keine konkrete Ahnung, wie viele es bei mir sind. Geschätzt so zwischen 600 und 800 vielleicht - Tendenz zu mehr...;-)
    Bist du mir goodreads zufrieden? Bin auch noch auf der Suche nach einer geeigneten Datenbank.
    LG
    Olivia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Olivia,
      ich bin mit Goodreads zufrieden, bin jetzt seit ca. 6 Jahren dort und mir gefällt's. Allerdings habe ich auch keine vergleichbaren Anbieter ausprobiert, nur einmal vor Ewigkeiten, aber da weiß ich gar nicht mehr wie das hieß und ob es das noch gibt... ;)

      LG
      Svenja

      Löschen
  2. Huhu :)

    wow, 700 Bücher sind ja echt krass :D Feierst du, wenn du die 1000 voll hast? [wenn dann noch für Sekt Geld übrig ist *lach*] total super <3

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Laura!

      Ja, ist schon ne beachtliche Zahl, vor allem weil die meisten Bücher erst in den letzten 10 Jahren dazugekommen sind... Haha, ja vielleicht. Aber vielleicht breche ich auch in Tränen aus, weil ich dann ein Platzproblem habe ;D

      LG
      Svenja

      Löschen
  3. Huhu! :)
    Ich bin heute das erste Mal dabei!! :)

    Ich liebe solche Aktionen, wo ganz viele Blogger dran teilnehmen! :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bookandlifestyle.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jana!

      Schön, dass du dabei bist und viel Spaß, auch weiterhin, bei der Teilnahme! :)

      LG
      Svenja

      Löschen