Montag, 30. November 2015

Montagsfrage: Liest du auch Bücher, die nicht aktuell (also in den letzten Jahren erschienen) sind, aber nicht zu den Klassikern zählen?

Hin und wieder kommt das vor, wenn ich zufällig auf ein Buch aufmerksam werde, weil ich irgendwo etwas darüber lese oder höre usw.

Solche Bücher können dann auch schonmal in den 80er/90ern (oder früher) erschienen sein und müssen manchmal mühsam gebraucht aufgestöbert werden, um sie überhaupt lesen zu können. Auf meinem SUB liegen aktuell noch einige, die in diese Kategorie passen. Da wären z.B. die Wraeththu-Trilogie von Storm Constantine oder Cyteen - Das Cloning-Projekt Ariane Emory, eine Trilogie von C.J. Cherryh. Beides Anfang der 90er veröffentlicht, als ich gerade erst in der Grundschule lesen lernte ;)

Jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten! Vielleicht finde ich ja so noch ein paar interessante, vergessene Buch-Schätze!


Kommentare:

  1. Hallo, Svenja!
    Die Bücher, die du da erwähnst, sagen mir überhaupt nichts. Wie bist du denn auf diese Bücher gekommen? Ich meine, wo hast du sie gefunden?
    Ich lese eher Bücher dieses Jahrtausends, obwohl ich jetzt auch mit Gegenwartsliteratur angefangen habe. Da diese Bücher aber eigentlich alle ziemlich wichtig sind, werden sie immer wieder aufgelegt, weshalb ich keine Probleme habe, da eins zu bekommen.
    LG, m

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi!
      Das wundert mich nicht. ;)
      Auf die Bücher wurde ich durch verschiedene Online-Bekanntschaften und Websites aufmerksam. Schon vor Jahren, die Seiten gibt's glaub ich auch gar nicht mehr. Eine dieser Online-Freundinnen hat auf ihrer Seite Bücher zu bestimmten Genres gesammelt und vorgestellt. Aber mir werden auch gelegentlich bei Goodreads Bücher vorgeschlagen, die schon vor über 10 Jahren erschienen sind und dann so interessant klingen, dass ich sie einfach lesen will. Auch wenn sie nicht mehr aktuell sind, das macht sie ja nicht schlechter. Nur schade, dass viele gute Bücher so schnell in Vergessenheit geraten. ;)

      LG
      Svenja

      Löschen