Dienstag, 19. Januar 2016

Gemeinsam Lesen #43

http://schlunzenbuecher.blogspot.de/2016/01/gemeinsam-lesen-147.html

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade Bitterblue von Kristin Cashore und bin auf Seite 148.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite? 
"Nothing had happened."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Es ist Jahre her, dass ich die beiden ersten Bände der Trilogie gelesen habe. Also wurde es wirklich Zeit. Aber ich muss sagen, dass ich bisher noch nicht so recht von der Handlung mitgerissen wurde und auch einige neu eingeführte Figuren, mit denen Bitterblue sich anfreundet, sind mir bislang nicht unbedingt sympathisch... Aber ich habe ja erst ein Viertel gelesen, also mal sehen, was noch kommt.

4. In seiner Schulzeit begegnen einem im Unterricht diverse Bücher. Kannst du dich noch an einige davon erinnern? Sind sie in guter oder in schlechter Erinnerung geblieben?
Allerdings, ich kann mich noch ziemlich gut an die meisten Bücher erinnern. Das waren...

1. Caius ist ein Dummkopf / Henry Winterfeld
2. Der Schimmelreiter / Theodor Storm
3. Das Parfüm / Patrick Süskind
4. Biedermeier und die Brandstifter / Max Frisch
5. Mutter Courage und ihre Kinder / Bertolt Brecht
6. Die Verwandlung / Franz Kafka

Meine allererste Lektüre im Unterricht der 5./6. Klasse hatte das Thema Walfang und war ziemlich bedrückend/traurig, aber an den Titel kann ich mich nicht mehr erinnern. Nummer 1 von der Liste gefiel mir gut (wurde im Geschichtsunterricht gelesen, passend zum damaligen Thema) und Nummer 4 & 5 waren auch okay, bzw. sogar ziemlich witzig. Die mochte ich ganz gerne.

Das Parfüm und Die Verwandlung waren gääääääähnend langweilig. Nicht mein Fall und ich weiß noch, dass ich tatsächlich nur die Passagen aufmerksam gelesen habe, die ich für die Klausuren damals kennen musste. Besonders der Stil von Das Parfüm war für mich unerträglich - beendet der Autor seine Sätze auch irgendwann mal???

Was ich aber immer noch leidenschaftlich verabscheue ist Der Schimmelreiter!!! Ugh, ich habe noch nie etwas so fades lesen müssen. Ich bemitleide jeden Schüler, dem das noch bevorsteht.

Kommentare:

  1. Hey!

    Oh, ich habe den Schimmelreiter geliebt. Gehörte aber auch zu den wenigen Schülern, die das Buch mochten. Das Parfum habe ich erst später gelesen und fand es auch gut. Aber ich liebe solche Bücher einfach. Ab und an wenigstens ;)

    LG Mone
    Gemeinsam Lesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey!

      Bewundernswert. ;)
      Ich konnte mit beiden Büchern wenig anfangen und den Schimmelreiter habe ich leider als ziemliche Qual empfunden...

      LG
      Svenja

      Löschen
  2. Huhu Svenja,

    dein aktuelles Buch müsste ich auch endlich mal lesen. Die ersten beiden Bände habe ich schon vor Jahren verschlungen, aber der dritte Band staubt leider so langsam auf dem SuB ein... Ich möchte mich aber noch nicht von den Charakteren verabschieden :/ Mal sehen, wann ich das Buch endlich mal lesen werde. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim weiterlesen und dass es dich mehr fesseln und überzeugen kann :)

    Liebe Grüße
    Jenny

    http://jennybuecher.blogspot.com/2016/01/gemeinsam-lesen-54.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jenny!

      Ich hänge jetzt leider irgendwie beim Lesen und habe mal ein anderes Buch vorgezogen. Obwohl ich schon ein gutes Viertel vom Buch gelesen habe, bin ich noch nicht so recht in der Handlung drin. Mir fehlt Spannung - leider. Beenden will ich es aber auf jeden Fall bald, habe ja lange genug gewartet. ;)

      LG
      Svenja

      Löschen
  3. Oh schade, ich habe das Parfüm geliebt. Wirklich. SO richtig. Ich habe das zu Schulzeiten bestimmt 4 Mal gelesen. Schade, dass es nicht so deins war. Schimmelreiter war hingegen auc nicht so mein Fall

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja leider war es überhaupt nicht meins. Ich sehe natürlich wie genial die Idee ist, aber der Schreibstil hat mir wirklich Probleme gemacht. Aber wenigstens bin ich mit dem "Schimmelreiter" nicht alleine. ;)

      LG
      Svenja

      Löschen
  4. Hey, ich habe gerade deinen Blog entdeckt, und er ist wirklich total schön! ich bin gleich mal Leserin geworden :) ich würde mich wirklich sehr freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischauen würdest, Liebste Grüße Aileen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Aileen,

      freut mich, dass es dir hier gefällt. Ich schaue auf jeden Fall mal bei dir vorbei. :)

      LG
      Svenja

      Löschen
  5. Hallöchen ♥
    Bei uns gab es Astrid Lindgren :D
    Hier ist mein gestriger Beitrag.
    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch ♥
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!
      Oh wie beneidenswert! Astrid Lindgren habe ich als Kind gerne gelesen und hätte es sicher auch als Schullektüre gemocht. Schade, dass wir nicht alle so viel Glück hatten. ;)

      LG
      Svenja

      Löschen