Freitag, 8. Januar 2016

Jahresrückblick 2015

Das neue Jahr ist schon um eine Woche alt, aber ich glaube es ist noch nicht zu spät, um einen kurzen Blick zurück auf das Lesejahr 2015 zu werfen. ;)






Gelesen gesamt

113 Bücher
(inklusive Novellen, Manga und Sachbüchern)

37.498 Seiten
(das Kürzeste 14 und das Längste 824 Seiten)

7 Highlights
[nur 5-Sterne-Bücher, die für mich etwas ganz Besonderes waren]

Eleanor & Park / Rainbow Rowell
Carry on / Rainbow Rowell
Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums / B.A. Saénz
Simon vs. The Homo Sapiens Agenda / Becky Albertalli
Sweep in Peace / Ilona Andrews
Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken / Sabaa Tahir
Gives Light / Rose Christo

3 Flops
Nur 1-2 Sterne, davon gab's zum Glück nicht all zu viele. Mein Gespühr lässt mich selten im Stich. ;)

Elementar - Wen der Wind liebt / Diana Dettmann
Wolf & Katze / Bianca Schäfer
A Wicked Hunger / Kiersten Fay
 
nach Bewertung

★★★★★  49  
★★★★☆  47
★★★☆☆  12
★★☆☆☆   2  
★☆☆☆☆   1

26 Rezensionen insgesamt
Eine Übersicht aller Rezensionen sind hier im Index zu finden. Es war eine Steigerung zu den Jahren davor, aber ich möchte, dass es dieses Jahr noch mehr werden, denn schließlich lebt ein Buch-Blog davon.

76 Neuzugänge 
[gekauft / getauscht / geschenkt]


Zusammengefasst
Wenn ich mir die Bewertungen so ansehe, hatte ich wirklich ein sehr gutes Jahr. Ich schreibe das aber auch zu einem Großteil meinem Gespühr zu, was die Auswahl meiner Lektüre betrifft, weil ich wirklich selten richtig schlechte Bücher erwische. Ich bin schon bei der Auswahl ziemlich kritisch und selektiv. ;)

Meine absoluten Highlights habe ich im Gegensatz zu meinem Beitrag bei der vorletzten Montagsfrage noch um ein Buch erhöht. Für mich sind Highlights nur 5-Sterne-Bücher mit dem gewissen Etwas, dem Tüpfelchen auf dem "i" sozusagen. 

Zum Glück liegt die Zahl meiner Neuzugänge unter 100 und soweit ich mich erinnere, habe ich tatsächlich viele davon bereits gelesen, sodass sie meinen SUB nicht unnötig erhöht haben.

Jetzt bleibt nur noch zu sagen: Auf ins Lesejahr 2016!!!
Ich hoffe euer Jahr 2015 war auch ein gutes Jahr. Verlinkt mir gerne euren Jahresrückblick in den Kommentaren, wenn ihr mögt. :)


Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen