Dienstag, 3. Mai 2016

Gemeinsam Lesen #49

http://schlunzenbuecher.blogspot.de/2016/05/gemeinsam-lesen-162.html

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 
Ich lese gerade Blue Lily, Lily Blue von Maggie Stiefvater und bin auf Seite 44.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Blue couldn't sleep that night."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Bevor ich mit dem Abschlussband - The Raven King - anfange, der schon geduldig auf dem SUB wartet, wollte ich nochmal Band 1-3 der Reihe lesen und bin jetzt am Anfang von Band 3. Da das der erste re-read der Reihe ist, fallen mir viele Details auf, die sich mir erst jetzt erschließen, weil ich schon mehrere Bände kenne. Ich liebe die Figuren, besonders die Raven Boys und Blue, aber auch Blues Familie und bestimmte andere Nebenfiguren. Mein absoluter Liebling ist Ronan und bisher mochte ich Band 3 am liebsten, also freue ich mich schon auf das, was jetzt kommt. :3

4.Beeinflussen Bücher deinen Alltag?
Hm, spontan würde ich sagen JA. Das jetzt zu begründen ist aber gar nicht so einfach... Einmal beeinflussen sie meinen Alltag durch ihre Inhalte, z.B. dass sich meine Denkweise verändert oder ich eine neue Sicht auf bestimmte Dinge entwickle. Und dann beeinflussen sich mich allgemein im Alltag dadurch, dass sie mir beispielsweise nicht aus dem Kopf gehen, oder wenn ich ein besonders tolles Buch unterbrechen muss. Dann kreisen meine Gedanken ständig darum, dass ich unbedingt weiterlesen will und alles wird zweitrangig bis ich es ausgelesen habe. Ich denke letzteres ist schon eine ziemlich krasse Beeinflussung meines Alltags...diese Art von Besessenheit, die erst nachlässt wenn man das Buch beendet hat. ;)


Kommentare:

  1. Hallo Svenja, :)
    ich mag die Reihe um die Raven Boys auch total gerne, kenne bisher aber nur zwei Bände - ich lese sie allerdings auch auf Deutsch und da ist der vierte ja leider noch nicht erschienen. Ronan gehört auch zu meinen Lieblingscharakteren, aber alle haben etwas Besonderes. Band 3 als dein Lieblingsband sagt aber einiges aus, aber bevor Band 4 wenigstens ein ET hat, wollte ich noch damit warten. Aber das wird schwer. :D
    Ich mag Re-readen aus genau dem Grund, den du nennst: Einem fallen bestimmte Details und Zusammenhänge auf, die einem beim ersten Mal entgangen sind. Einfach toll. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    Raven Boys war ja nicht meine Reihe. Was die Spiegel wissen hab ich auch immer noch nicht gelesen. Ich mochte eigentlich nur richtig Gansey. Mit den anderen konnte ich wenig anfangen.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2016/05/03/gemeinsamlesen-mit-dylan-und-gray/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr schöner Beitrag wie ich finde, auch meine Frau liest sehr viele Bücher und ich weiß genau was ein Buchblog für Arbeit macht.
    Jedoch dieses Buch sagt mir nix obwohl ich durch meine Frau viele Bücher kenne. Kannst du es aktuell schon empfehlen?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Svenja,

    dein Buch kenne ich noch gar nicht, aber es klingt auf jeden Fall interessant. Muss ich mich mal erkundigen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag! :)

    Ganz liebe Grüße
    Myna

    AntwortenLöschen