Montag, 19. September 2016

Montgsfrage: Gibt es Antagonisten, die ihr mehr mögt als Protagonisten bestimmter Bücher/Reihen und falls ja, was ist der Grund dafür?

Hallo ihr Lieben, ich wünsche euch einen guten Start in die Woche und viel Spaß mit der Montagsfrage! :)

Zur Frage muss ich sagen: Ja, das kommt gelegentlich vor, aber nicht allzu oft.

Bestes Beispiel [ihr dürft dreimal raten] ist Harry Potter. Ich liebe fast alle Figuren aus der Reihe und natürlich mag ich Harry, aber zugleich bin ich ein ziemlicher Draco-Fan und ich mag ihn noch etwas mehr als Harry. Nicht, weil er so liebenswert wäre, sondern, weil er mich als Figur fasziniert. Ich finde es immer spannend (und gebe zu eine Schwäche dafür zu haben), wenn die "Bösen" sich als gar nicht so böse entpuppen und eine Entwicklung durchmachen. Wie eben auch Draco. Die Guten (meist die Protagonisten) sind eben gute Menschen und das war's. An Antagonisten faszinieren mich die vielen Ebenen ihrer Persönlichkeit und das Potenzial der Entwicklung hin zu einem besseren Menschen. Manchmal haben aus meiner Sicht - und wenn sie gut geschrieben sind - die Antagonisten mehr Tiefe und das zieht mich eben an.

Ansonsten fallen mir aus der Buchwelt gerade keine ein, obwohl's die bestimmt gibt. Aber Loki aus den Marvel-Filmen ist auch so eine Figur. Ich finde Loki interessanter als Thor und mag ihn einfach einen Ticken lieber. ;)

Wie sieht's bei euch aus? Ich bin gespannt!



Kommentare:

  1. Draco mag ich gar nicht, aber er kann wohl teilweise nicht dafür, weil er eben so erzogen wurde. Interessant, dass auch er zu 'Gutem' fähig ist, da also eine Entwicklung stattfindet.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    Loki mag ich auch total gerne. Der hat was, aber ich bin auf Grund von Chris Hemsworth immer im Team Thor :)

    lg
    Marie

    AntwortenLöschen
  3. huhu,

    bei Draco bin ich zwiegespalten. Bin gerade in Teil 4, aber noch mag ich ihn nicht. Gegen Ende find ich ihn dann ganz okay, aber mein Liebling war er nie.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Aktion, wir würden auch gern mitmachen.
    Ich mag Draco erst seit dem sechsten Band. Böse die sich als doch nicht so böse entpuppen sind toll, da ändert sich meine Meinung über einen Charakter schon mal aber ich finde bei Harry Potter müssen alle sieben Bände gezählt werden und deswegen kann ich Harry doch etwas mehr leiden als Draco :)

    AntwortenLöschen