Donnerstag, 17. November 2016

Rezension: Vom Mann der auszog, um den Frühling zu suchen

Titel: Vom Mann der auszog, um den Frühling zu suchen - Eine Reise zur Leichtigkeit
Autorin: Clara Maria Bagus
Genre: Märchen / Ratgeber
Verlag: Ullstein / Allegria
Seitenzahl: ~210

Inhalt
An einem trüben Wintertag taucht ein Vogel im Blickfeld des Mannes auf, der den Winter verblassen lässt und Wärme und Schönheit des Frühlings mit sich bringt. Sobald der Vogel wegfliegt, kehrt jedoch der Winter zurück. So macht sich der Mann auf, um den Vogel und den Frühling zu suchen. Der Weg bis zu seinem Ziel führt ihn durch zahlreiche Situationen und hält viele Begegnungen bereit, die ihn dazu bewegen seine Sichtweise auf das Leben zu überdenken.




Meinung
Ganz unerwartet landete dieses Rezensionsexemplar in meinem Briefkasten und ich gebe zu, ich hätte das Buch in der Buchhandlung vermutlich nicht mitgenommen, da es nicht in mein typisches Beuteschema fällt. Durch die unglaublich schöne Aufmachung (das Bild hier wird dem überhaupt nicht gerecht) und die Inhaltsangabe neugierig geworden, habe ich mal die erste Seite durchgelesen und war gleich angetan.

Die Autorin hat eine schöne, bildhafte Sprache und man folgt dem Mann gespannt bei seiner Suche. Jede Begegnung auf seinem Weg hält neue Erkenntnisse - nicht nur für den Mann, sondern auch für den Leser - bereit. Ich persönlich hatte einige Aha-Momente und man beginnt mit dem Mann gemeinsam die Sichtweise auf die Dinge zu hinterfragen und vergleicht bestimmte Handlungsweisen und Situationen mit dem eigenen Leben.

Fazit
Die schönste Lehre, die man meiner Meinung nach aus dem Buch ziehen kann, ist, dass man von jedem Menschen, den man im Leben trifft etwas lernen kann und dass im Leben der Weg das Ziel ist. Insgesamt eine wunderbar entschleunigende Geschichte, die ich sicherlich nochmal zur Hand nehmen werde. Ein schönes, modernes Märchen, das einem zeigt, was im Leben wirklich wichtig ist und dass man beispielsweise seine Träume nicht leichtfertig für "Normalität" opfern sollte. Von mir bekommt Vom Mann der auszog, um den Frühling zu suchen 4 Sterne und eine Empfehlung.


★★★★☆

Kommentare:

  1. Hallo Svenja

    schön das dir das Buch auch gefallen hat. Auch ich hab es ganz unerwartet erhalten und war wirklich begeistert! Und du hast Recht, die Aufmachung des Buches ist wirklich wunderschön und kann eigentlich nicht wirklich eingefangen werden.

    Ich kann es wirklich jedem ans Herz legen.

    Liebe Grüsse und schönes Weekend
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexandra,

      schön zu wissen, dass es dir auch so gut gefallen hat! :)
      Das sind mir immer die Liebsten. Bücher, die ich gar nicht auf dem Schirm habe und die sich dann als kleine Perle erweisen.

      LG
      Svenja

      Löschen
  2. Hi Svenja,

    ja da hast du völlig recht, da freut man sich doch gleich doppelt drüber.

    Liebe Grüsse und auf tolle Buchüberraschungen ;)
    Alexandra

    AntwortenLöschen