Montag, 9. Januar 2017

Montagsfrage: Hast du dir schonmal vorgenommen (und es geschafft) länger kein Buch zu kaufen?

Hallo zusammen! Meine kreative Pause ist um, das neue Jahr hat angefangen und hier habt ihr die erste Montagsfrage 2017 - viel Spaß! :D

Die kurze Antwort: Vorgenommen - ja, geschafft - nein.

Es geht einfach nicht. Scheinbar ist es mir unmöglich länger als 1 Woche kein neues Buch zu kaufen, zu ertauschen oder was auch immer. Der Drang ist immer da, egal wie hoch mein SUB ist und wenn mir ein Buch ins Auge springt, muss ich es einfach haben. Am besten sofort. Als würde mein Unterbewusstsein in ständiger Angst leben, dass mir der Lesestoff ausgehen könnte. Mein SUB beherbergt Bücher, die seit 8. Jahren ungelesen bei mir herumliegen, die ich aber noch nicht weggeben konnte, weil ich sie definitiv immer noch lesen möchte. Irgendwann. Idealerweise würde ich meinen SUB komplett weg lesen und dann erst neue Bücher kaufen, aber das hat in meinen 30 Jahren noch kein einziges Mal funktioniert... ;P

Wie sieht's bei euch aus? Schon mal strikt für längere Zeit auf Neuzugänge verzichtet oder ist das für euch genauso unmöglich wie für mich?


Kommentare:

  1. Guten Morgen : )

    Ich schließe mich an: Vorgenommen ja. Erfolg gehabt? Nein.
    Ich scheitere auch jedes Mal, obwohl ich mir immer mal wieder (so auch dieses Jahr) mich ein bisschen einzuschränken. Ob es klappt? Die Zukunft wird es zeigen. ^^

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  2. Hi Svenja,

    meine Bücher-Kaufsucht habe ich etwas durch Library Thing in den Griff bekommen! Jedesmal wenn mir ein Buch ins Auge springt, setze ich es dort auf die Wunschliste, statt in den nächsten Einkaufswagen. Klappt nicht immer, aber meistens. Auf meinem SUB liegen nicht mehr als 20 Bücher. *stolz* :D

    LG Sam

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Svenja,
    ich setzte erst mal ein wenig aus mit der Montagsfrage. Hat nichts mit Dir zu tun, aber mir persönlich wird das ein wenig viel. Trotzdem möchte ich diese Frage kurz beantworten. Ja habe ich geschafft, letztes Jahr November und Dezember! Keine Bücher!! und darauf bin ich echt stolz!
    Liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Svenja,

    Wahrscheinlich wirst du diese Woche sehr viele Leidensgenossen bei der Montagsfrage entdecken. Ich lese immer und gerne, aber manchmal fühl ich mich unter den Bloggern auch ein bisschen wie ein Exot. Ich habe keinen nennenswerten SUB und deswegen habe ich auch noch nie darüber nachgedacht, dass ich mir vornehmen sollte weniger bzw. keine Bücher zu kaufen. Durchs Bloggen und lovelybooks lese ich mittlerweile auf jeden Fall intensiver und mehr, aber Bücher die mich interessieren, wandern erstmal auf die Wunschliste.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Svenja :)

    mal wieder eine interessante Frage, die ich sehr gern und ausführlich beantwortet habe.

    Hier findest du meine Antwort:

    https://buchwellenreiter.blogspot.de/2017/01/montagsfrage-8-kaufen-oder-aus-dem.html

    Kurz gesagt: NEIN Ich hab mir sowas noch nicht vorgenommen.

    Ich wünsch dir eine schöne Woche und freue mich schon auf die nächste Montagsfrage.

    Liebe Grüße

    Martin

    AntwortenLöschen
  6. Hey!
    ich hatte schon befürchtet, dass die Montagsfrage nicht mehr statt findet :D Aber ich unkreative hab natürlich leicht reden, während Du dir den Kopf über Themen dazu zerbrichst ;)
    Ich werde meinen Beitrag dazu morgen veröffentlichen :) und ich weiß was du meinst, wenn du sagst, dass du es nicht schaffst dir kein Buch zu kaufen :D
    Ich habe es mir jetzt im Januar zum ersten Mal vorgenommen, mal sehen ob das klappt ;)

    Hab einen schönen Abend meine Liebe <3
    Ümran

    AntwortenLöschen
  7. Die Frage ist toll xD
    Ich glaube, jeder hat seine Probleme damit - immerhin sind wir ja fast schon so etwas, wie ein Kreis Süchtiger, nur dass unser Suchtmittel Papier, Druckerschwärze und gute Geschichten sind ;)

    AntwortenLöschen
  8. Huhu,

    die Frage ist super :D Und in anbetracht meines *hust* kleinen *hust* Sub´s für mich super passend :D Auch wenn ich jedes einzelne davon Liebe ♥

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen